Home
Sponsoren / Gewerbe
Kontakt / Mitglied
Aktuelles, Termine, Resultate
Obligatorisch / Feld
Kilbischiessen
Schwii-Schüssä
Schützenstube
Zeltvermietung
Stadtschützen Glarus
Archiv / Chronik
Reglemente, Waffenrecht
Links
Gästebuch
Ihr Weg zu uns
Anfahrt
Jubiläum, Einkleidung 2005
   
 


Termine, Jahresprogramm der Feldschützen Luchsingen - Link

Jahresmeisterschaften und sonstige Resultate der Feldschützen Luchsingen - Link - Silvia und Hermi

Jubiläum 125-Jahre im 2005

Die Feldschützen Luchsingen mit Jackensponsor Braunwald-Tourismus

Wir sind ein sehr aktiver und erfolgreicher Schützenverein auf der Distanz von 300m. Beheimatet sind wir in Luchsingen, im schönen Bergkanton, dem Glarnerland, welches zwar geographisch zur Ostschweiz gehört, dessen Kantonaler Schützenverband aber der Zentralschweiz zugeordnet ist. Luchsingen gehört zum Glarner Hinterland, ab 2011 politisch zu Glarus Süd, und liegt an der Klausenpassstrasse, unterhalb des bekannten Winter- und Sommersportortes Braunwald. Nicht ohne Stolz auf unsere Herkunft im schönen Glarner Hinterland werben wir auch für unsere Tourismusregion. So werben wir auf unsern auffälligen Schützenjacken für das Ski- und Wandermekka Braunwald - hoch über dem Alltag!


Bewährte Partnerschaft Luchsingen-GlarusWir sind ein Verein für Frauen und Männer jeden Alters. Dies möchten wir auch bleiben. Wir haben Platz für sportlich ambitionierte Schützinnen und Schützen, wie auch für Gelegenheitssportler. Neben den sportlichen Ambitionen ist uns der Zusammenhalt, die Gemütlichkeit und die Kameradschaft sehr wichtig. Letzteres pflegen wir in unserer eigenen gemütlichen Schützenstube bei einem guten Tropfen Wein, einem feinen Grappa oder natürlich auch "seriöseren" Getränken sowie bei Wurst und Käse. Wir nehmen an schweizerischen-,  kantonalen- sowie regionalen Schützenfesten mit Sektions- und Gruppenwettkämpfen teil. Trainings und Heimprogramme absolvieren wir in unserem schmucken Schützenhaus "Schwendenen" in Luchsingen sowie zusammen mit unserem Partnerverein, den Stadtschützen Glarus, in der Regionalschiessanlage Glarus. In unserem Verein sind alle Waffengattungen für die 300m-Distanz willkommen. Neumitglieder jeglichen Alters, Frauen und Männer, sind bei uns herzlich willkommen. Durch den tiefen Jahresbeitrag von Fr. 20.00 ist der Schiesssport für alle erschwinglich. Die Feldschützen Luchsingen sind noch ein echter Dorfverein, mit der Gemeinde verwurzelt. Der Kern unserer Mitglieder besteht aus Einwohnern von Luchsingen und Umgebung. Dennoch sind wir immer offen für Neues und gehen auch mal einen eigenen, für "herkömmliche" Schützenvereine vielleicht etwas unkonventionellen Weg, wie zum Beispiel anlässlich unseres Jubiläumsschiessens im Jahre 2005 mit dem Motto "Schützen für Schützen", welches wir entgegen jeglichem Anratens der "Obrigkeiten" mit grosszügigen Auszahlungen und einem kombinierten Stich erfolgreich und attraktiv durchgezogen haben. Wir möchten Volksverbunden aber dennoch innovativ und modern bleiben und die Kameradschaft zu anderen Vereinen, Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz und vielleicht auch mal darüber hinaus pflegen.